G1-ipad-pop_01b

Thema: Frage zum eigenen Youtube-Kanal (Urheberrecht)

Vor etwa einem Monat von EpicRyu gestartet

Tags: , , , , ,

1. EpicRyu

Hey hey,

ich habe vor in naher Zukunft einen YT-Kanal zu eröffnen, wo Videoreviews und andere Inhalte zum Thema Gaming angeboten werden sollen. Nun frage ich mich wie das mit den Rechten aussieht. Da ich, wenn ich Ingame-Aufnahmen machen, ja quasi Inhalte von Dritten (den Herstellern/Publishern) hochlade, habe ich eigentlich auch keine Rechte an dem Material. Darf ich diese trotzdem online stellen?
    Es gibt ja genug private Kanäle die so etwas machen und ich glaube kaum, dass die sich in irgendeiner Weise diese Rechte gekauft haben. Da auch noch eine Vielzahl von diesen Kanälen auch noch nicht gesperrt sind, frage ich mich ob die das auf Gut Glück machen und das keinen interessiert oder ob das ganze komplett legal ist und gegen keine Urheberrechte verstösst.
    Das gleiche gilt ja auch für LetsPlays. Von dennen gibt es ja auch noch viele.

Darf ich einfach Szenen aus Spielen und deren Musik auf YT hochladen? Reicht es wenn ich unter dem Video schreibe, dass ich keine Rechte daran habe?

"Life's a game"
  2. HyperGamer14

Es ist mal so mal so: Es wurden z.B. schon GTA4-Lets Plays von Rockstar gesperrt oder es werden teilweise Reviews oder Lets Plays wegen der Musik gesperrt.
    Wenn dein Video gesperrt wird wegen der Musik z.B. würde die Stellen an denen man die Musik besser hört rausschneiden bzw. die Tonspur löschen.

"All hail the Blitzball of doom und seine Zerstörungskraft and fight with Mogry-Puppets because they can do the Moogle Attack with the ultimate Mogry Power."
  3. Dori

Um Reviews zu machen,stellen ja Entwickler extra Videos auf YT oder sonst wo.Also kannst du sie ja ruhig benutzen

"du ju sink, we nid e ufflaufform?"
  4. Reaper15

Da brauchst du dir wegen Ingame Material keine Sorgen machen.
    Sonst gäbe es auch keine wie von dir erwähnten Let`s Player.
    Naja du musst eben darauf achten, keine Musik die Urheberrechtlich geschützt ist im Hintergrund laufen zu lassen. "hust" sonst hast du die GEMA an dir kleben "hust".

Ansonsten hast du keine Probleme. Ist ja nicht, so das du Raubkopien von den Games auf YT Vorstellst und Verkaufst.
    Oder doch? :P

" W̨̰̗ͫ̊͗̈́̅͆è͎͓̪͊͑ͨ ̯̣̟̖̩ͤ̉̒ͤ̅ͤ̾a̠̦̺͈̖̘͗͆̏ṛ̲͚͚̻̱eͬ̌͑̉̓ ̶͍̪̭͔̝̪̰̒Ľ͔̦̹̼̠ͮ̂̍̿ͣ̚e̔̊ͧ͗͊̐҉͈̹̟̲̳̥g̬͒̿iͨ͆ͥ͊̆̃o̞̘̣͂̏͋̋n͕̼̲̭̫͓̋ͮ̆͑̈́̀,̟̯͖̥͕̠̿ ̘͕̰̭̔̐͠f̡̐̓ͨͦ̎o͈ͥŕͦ͐͛ ŵͫ̊̆͏̹e͔̹͚̣͛̚ ̡̭̲͇a͔̭̤̱̘̥ͨͧ̓ͪ͆͡ȑ̸̳̜͇͆ͩ̎ȇ̢̠̤͕͇̟̈̑͂͋͐ͅ ̸̸̮͖͖̮͖͖̣m̹͉ͧ̃̈̋͂̐a͎̳ͦ̄͆ͯ̍nͣ̍́ͬ҉̤̫̩̬̖͚y̒"
  5. Blutonos

Naja, bei Let's Play's ist es so eine Sache:

Eigentlich verstoßen diese ja, durch Musik und Bildmaterial, gegen das Urheberrecht, aber viele (eigentlich alle) Firmen haben nichts gegen Let's Play's, weil diese nunmal auch gleichzeitig eine kostenlose Werbung für ihr Spiel ist (zumindest ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo ein Let's Player eine Abmahnung bekommen hatte).

"Stahlketten, Peitschen, Lack und Leder - Für einen lustigen Familienabend"
  6. RageGear

Ich habe neulich auch angefangen zu Let's playen. Folgendes, schreib am besten die Publisher an und bitte um eine Duldungserklärung, dann sollte die Sache kein Problem werden. Du musst allerdings viel Geduld mitbringen, ich warte teilweise schon Monate auf Antworten, jedoch haben recherchen ergeben, dass sich Geduld auszahlt und sogut wie jeder Publisher früher oder später antwortet. :)

Die meisten Lets player die man kennt sind in Verbunden wie Machinima, daher bekommen diese so selten abmahnungen und wenn sie bekommen sind sie so unbekannt, dass man es nicht mitbekommt ;)

"Let the raging beginn: https://www.youtube.com/user/theragegear?feature=results_main"

Eine Antwort schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.