Halli Hallo, liebe Gameone Community.
ich habe diesen forentread in der hoffnung eröffnet ein paar Ratschlage zu erhalten.
Der Titel sagt es schon, ich will ME 2 ohne den ersten teil zocken. Grund dafür ist, dass ich "nur" eine Ps3 besitze aber trotzdem sehr gerne ME spielen würde. das Problem ist nur, dass ich absolut kein pc- spieler bin und mein computer außerdem sowieso ne lahme gurke ist. Das zocken des ersten teils fällt für mich also fürs erste flach.
denkt ihr, dass es trotzdem möglich ist den zweiten teil gut zu versehen nachzuverfolgen? ich habe ja gehört es soll so eine art interaktiver comic enthalten sein um die wichtigsten entschedungen des ersten tels zu treffen aber das kann ja keine 30 stunden spiel ersetzen.
eine andere möglichkeit wär auch ein let's play aber gerade bei ME sind entscheidungen sehr wichtig und die würden dabei flach fallen.
Das gleiche hatte ich auch erst vor, hab dann aber doch den ersten Teil vorher gespielt.
Ich würde dir wirklich empfehlen das auch so zu machen. Vom Verständnis her soll man (hab Teil 2 selbst noch nicht gespielt) keine großartigen Probleme haben, aber Teil 1 ist wirklich richtig gut, deswegen solltest du dir den nicht entgehen lassen. (auch wenn die Grafik nicht mehr so toll ist)
Du könntest Teil 1 auch mit Gamepad am PC zocken. (Hardware-Anforderungen sind ja nicht wirklich hoch)
"„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ Aristoteles"
Ich habe den 2. Teil durchgezockt ohne den ersten Teil gespielt zu haben. Ich kann dir auch nur empfehlen, dass du dir vorher den ersten Teil vornehmen solltest. Ich habe zwar die ganzen Hintergründe und Bezeichnungen verstanden und das Spiel hat mir auch unglaublich viel Spaß bereitet (es ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe), dennoch bereue ich es im Nachhinein nicht den 1. Teil vorher gekauft zu haben, da das Spiel einfach so unglaublich viel Atmosphäre und Liebe besitzt, dass ich noch tiefer darin versunken wäre, wenn ich schon Wissen über den 1. Teil gehabt hätte. Ich finde das Spiel so gut, dass ich sogar überlege noch den 1. Teil zu kaufen.
Ich empfehle dir auch zuvor den ersten Teil irgendwie zu spielen. Mittlerweile kostet der eh so gut wie gar nix mehr. Andererseits denk ich mir auch, dass die Leute von Bioware dieses Problem kommen sahen und das mit dem Comic am Anfang vom Spiel ganz gut funktioniert. Intensiver wird das Spieleerlebnis trotzdem wenn man den ersten Teil gespielt hat.
"Dieser Text ist weder witzig, noch sonderlich informativ. "
Ich kann das ganze zwar nicht ganz kompetent beantworte, da ich diesen Comic auf der PS3 nie gesehen habe aber ich würde dir ebenfalls anraten, erst Teil 1 zu spielen.
Kurzer Überblick über die Gründe dafür:
-ME1 ist weniger actionlastig als Teil 2, jedoch meiner Meinung nach atmosphärischer und auch einen Tick epischer :-P Wie gesagt, ich kann nicht wirklich beurteilen wie "gut" das Comic die Geschichte schlussendlich zusammenfasst, aber ich denke es ist schon nochmal was ganz anderes die ganze Geschichte selbst gespielt und bei den wichtigen Entschdeidungsmomenten "live" dabei gewesen zu sein als nur Rückblickend das gröbste nachzuholen.
-Auch wenn die grösseren Entscheidungen via Comic getroffen werden können, nehme ich nicht an, dass bei der PS3 Version Entscheidungen, welche beispielsweise in Nebenquests getroffen wurden, berücksichtigt werden. Immer wieder mal trifft man in ME2 Charaktere aus ME1, was ich schon sehr cool fand. So sieht man auch immer wieder schonmal, was man durch sein Handeln bewirkt hat und freut sich über das Wiedersehen :-P (die meisten grösseren Entscheidungen kommen ja wohl schlussendlich erst in ME3 zum tragen).
-Und zuletzt ist es doch viel cooler, wenn man über alle drei Spiele hinweg "seinen" Shepard begleiten kann, als wenn er mitten in der Geschichte einsteigt. Wäre es pro Spiel je ein Protagonist wäre es vlt noch anders, aber so fehlt dann irgendwie ein Teil der Geschichte finde ich. Das Spiel ist ja auch klar als Trilogie gedacht, finde es eh schräg, dass sie ME2 für die PS3 rausgebracht haben ohne ME1 -.^ Wenn schon denn schon.. :-P
"Just as swords benefit warriors, but are not given to children... well, *your* children... "
außerdem sind die Minimalen Systemanforderungen von MassEffect 1 wirklich so niedrig, das geht sogar noch mit einem 5 Jahre alten PC (zumal ME1 2007, also vor 4 Jahren erschienen ist^^)
Sein Problem ist aber nunmal, dass er nur eine PS3 hat, und selbst wenn er den ersten Teil auf dem PC Spielt, wird er seinen Spielstand wohl nicht importieren können.
Ich habe mir diesen Comic mal auf You Tube angesehen, und er ist, naja, okay. Die Erzählung ist ein wenig langweilig, und man kann wirklich nur die allerwichtigsten Entscheidungen treffen. Falls du aber nur den zweiten Teil spielen kannst, ist er zweckmäßig.
Mass Effect ist einer der wenigen Spielen wo man den Vorgänger einfach gespielt haben muss. Auch wenn die Entscheidungen die man im ersten Teil getroffen hat nicht sooooooooooo eine schwerwiegende konsequenzen bietet, wie man vielleicht vermutet, aber nichtsdestotrotz sind sie sehr tragend. Da zumal bald der dritte und letzte Teil erscheinen wird, würde ich vorher die Vorgänger spielen. (wenn man es nicht kann, sollte man es vllt auch lassen^^)Denn ich glaube das die Entscheidungen aus den Vorgängern eine viel größere Rolle im 3. Teil spielen wird.
Mass Effect ist wirklich einer von der Sorte Spiel, wo man eig fast den Vorgänger gespielt haben MUSS und deshalb sehe ich es fast immer noch als ein X-Box Exclusiv Spiel an. Was bringt mir der zweite Teil der Reihe, wenn ich 1 und 3 (vorerst) nicht spielen kann?
Ah da sagte einer das der 2. Teil nicht soo episch wie der erste war, da muss man auch erwähnen das, dass Spiel schon seit Anfang an als eine Trilogie gedacht war und wie man weiß muss halt der zweite Teil als Brücke für den ersten und dritten Teil schlagen. Aber nichtsdestotrotz finde ich den zweiten Teil einfach kompletter.
Da ich ne PS3 hab und Teil 1 nicht spielen kann, hab ich einfach mit Mass Effect 2 begonnen. Das Spiel ist auch ohne Teil 1 einfach der Hammer, auch wenn ich mich teilweise überhaupt nicht ausgekannt hab (z.B. wenn die Figuren über Ereignisse in Teil 1 gesprochen haben).
Geht also ohne auch.
"How I met your mother ist auf Englisch 100x geiler als auf Deutsch."
Ich würde dir auch empfehlen unbedingt den ersten Teil vorher zu spielen!
In den Comic entwickelt sich absolut keine Bindung zu den Charakteren, und die ganzen Nebenquests entfallen auch, welche aber ebenfalls zum Teil Einfluss auf Teil 2 haben!
Sprich, wenn du auf der PS3 beginnst mit Mass Effect 2, werden dir viele tolle Momente entgehen, und außerdem kann man ein 40 Stündiges Epos einfach nicht in einen 15 Minütigen interaktiven Comic packen.
Ich würde dir also wirklich dazu raten deinen PC aufzurüsten, oder dir evtl eine Xbox 360 zu kaufen wenn du kein PC Spieler bist. Es ist nur ein Vorteil beide Konsolen zu besitzen, weil beide super tolle Exklusives haben.
"> Hier könnte ein intellektuelles Zitat stehen <"
Wie ich bereits sagte, das Spiel erschien bereits 2007 und damals war die Grafik lediglich "zweckmäßig" bis "okay". Aber wenn man MassEffect an der Grafik misst, dann ist das so, wie wenn man "Portal 1" wegen der zu kurzen Kampagne kritisiert...^^
Hier, die Systemanforderungen für von MassEffect 1:
Mindestanforderungen:
• Prozessor: 2,4 oder mehr Gigahertz Intel oder 2,0 oder mehr Gigahertz AMD
• Arbeitsspeicher: 1 GiByte unter XP, 2 GiByte für Vista
• Grafikkarte: Nvidia Geforce 6800 GT oder besser) bzw. eine AMD X1300 XT oder besser (eine X1550, X1600 Pro bzw. HD 2400 muss es mindestens sein)
• Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
Empfohlene Systemanforderungen:
• Prozessor: 2,6 Gigahertz Intel oder 2,4 Gigahertz AMD
• Arbeitsspeicher: 2 GiByte
• Grafikkarte: Nvidia Geforce 7900 GTX oder besser bzw. eine AMD X1800 XL oder besser
• Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte sowie 5.1-Sound
also ich denke, sogar ein in die Jahre gekommener PC würde das Spiel locker mit stabilen Framerates schaffen!
Gibt tatsächlich Spiele die viel schlimmer gealtert sind als Mass Effect.
Den ersten Teil muss man nicht gespielt haben um den zweiten zu verstehen aber der erste ist dennoch ein verdammt gutes Spiel, imho besser als der zweite Teil und so oder so spielenswert. Also falls du die Möglichkeit hast den ersten zu spielen dann hau rein.
"Wir, der Gestank der Selbstverleugnung. Der uns betört. Wir, die Krone jeder Schöpfung, die einzige Rasse die sich selbst zerstört. "
Yo, vielen Dank Leute.
Werde mir doch mal den ersten teil auf dem Pc "antun". Hab mir zwar schon gedacht es wäre besser so, wollte aber mal lieber ein paar Pros fragen.
Das ich meinen charakter nicht importieren kann is nicht so schlimm.. kann ihn ja im 2. teil einfach nachbauen. und mit dem comic werd ich dann einfach meine entscheidungen, die ich im ersten teil getroffen hab, nachhohlen.
ok jetzt aber eine peinliche frage. ich bin ja kein pc- spieler (die einzigen pc- games, die ich spiele sind adventures). Kann man Mass Effect auch mit nem pad am pc zocken? also einfach nen controler für pc kaufen und das spiel rocken?
ich hasse (hasse!) Tastatursteuerung nämlich. wenn das ginge sind controler und spiel schon bestellt^^
Das mit den Entscheidungen wird leider nicht ganz so einfach gehen. Es gibt wirklich so viele Nebenaufgaben in denen Entscheidungen getroffen werden müssen, die sich dann auf Teil2 (und höchstwahrscheinlich auf Teil 3) auswirken. Und das wird in dem Comic nicht mal ansatzweise erklärt. Da werden wirklich nur die Hauptentscheidungen abgefragt (und das sind ungef. 10 oder 11, obwohl es insgs. bis zu 70 seien müssten). Der Rest ist zwar relativ unwichtig, aber dennoch...
Und ja, mit Pad müsste es gehen. MassEffect war ja zuerst eh ein 360 exklusives Spiel. Erst im Mai 2008 erschien es für den PC.
eig isses kein problem... hab auch mit mass effect 2 angefangen, doch in mass effect erfährt man ahlt doch viel über sheperd, die geth und fremde planeten.
"Jetzt sind emotionen im Spiel... sie haben den Preis... Wenn man Buchstaben hören könnte wärt ihr nun taub."
ME1 in der Gesamtheit der Trilogie, gilt allgemein als Fundament, von Hintergrundinformationen, und als Spielbares Lexikon.
Wer ME2 alleine so spielen möchte, tut das dann der Action wegen, und nicht der Gesamten-ME-Handlung.