Thema: Kreativität durch Games - Was meint ihr

Vor 23 Tagen von jan.naj gestartet

Tags: , , ,

Vorherige Seite 1 3 4
  1. jan.naj

Was meint ihr? Fördert gamen eure Kreativität?

2. saguaro

Kommt aufs Spiel an.
    CoD bestimmt nicht aber Minecraft bestimmt.

"FIGHT SOPA"
  3. Sabbelman

Ja damit ist das Thema auch wieder ausgelabert. Du hast deine Antwort.
    Ach ja meine meine Meinung dazu ist ja.

"Say what again! Say what again! I dare you I double dare you motherfucker!"
  4. Capcom

ne, ich glaub man findet kein spaß an spielen wie minecraft, wenn man nicht schon von anfang an krativität mitbringt.

ich glaub also eh, dass spiele kreativität eine spielraum geben, aber sie deswegen nich zwangläufig auch gleich fördert.

genauso glaub ich, dass man schon von anfang an plump action geil sein muss um CoD toll zufinden und es nicht erst dadurch wird.

so seh ich das zumindest

"there was a hole here... it's gone now"
  5. Spekulatius

Capcom schrieb:
    ne, ich glaub man findet kein spaß an spielen wie minecraft, wenn man nicht schon von anfang an krativität mitbringt.

ich glaub also eh, dass spiele kreativität eine spielraum geben, aber sie deswegen nich zwangläufig auch gleich fördert.

genauso glaub ich, dass man schon von anfang an plump action geil sein muss um CoD toll zufinden und es nicht erst dadurch wird.

so seh ich das zumindest

Nicht so ganz. Minecraft fördert schon die Kreativität. Wenn man nur ein bisschen Kreativität mitbringt (wie z.B bei mir), spielt man es, erfährt neues, lernt immer dazu, und baut immer kreativäres Zeug.

"Ich will dick sein, und ihr wisst doch, bald gibt´s Essen, nächsten Christoph"
  6. Capcom

Spekulatius schrieb:
    Capcom schrieb:

so seh ich das zumindest

Nicht so ganz. Minecraft fördert schon die Kreativität. Wenn man nur ein bisschen Kreativität mitbringt (wie z.B bei mir), spielt man es, erfährt neues, lernt immer dazu, und baut immer kreativäres Zeug.

du baust größeres und bunteres zeug, aber das ist nicht auch gleichzeitg kreativer.

außerdem stehst du ja nach dem minecraft spielen auch nicht auf und hast plötzlich tausend mehr tolle ideen, was man wie, wo, wann machen kann.

diese "kreativität", die du durchs spiel bekommst, kannst du ja nicht aus(!) dem spiel herraus transportieren, allein schon desswegen würd ich es nicht als eigentliche "dazugewonnene kreativität" bezeichnen.

du hast halt schlicht den besseren umgang mit dem spiel gelernt, bist also höchstens "ein besserer mincraftspieler" als vorher.

7. jan.naj

Naja... es gibt doch einige Beispiele, die ich schon als Kreativitätsförderung ansehen würde. Findet du nicht, dass z.B. jasonyang (-> siehe youtube video) mit seiner Musik, von z.b. Skyrim kreativ gefördert wurde? Oder z.B. "Speedpainting" hier bei GameOne (einfach mal eingeben falls dus nicht kennst). Das ist doch Kreativität, welche durchs gamen unterstützt wurde?

8. Spekulatius

Capcom schrieb:
    Spekulatius schrieb:
    Capcom schrieb:

so seh ich das zumindest

du baust größeres und bunteres zeug, aber das ist nicht auch gleichzeitg kreativer.

außerdem stehst du ja nach dem minecraft spielen auch nicht auf und hast plötzlich tausend mehr tolle ideen, was man wie, wo, wann machen kann.

diese "kreativität", die du durchs spiel bekommst, kannst du ja nicht aus(!) dem spiel herraus transportieren, allein schon desswegen würd ich es nicht als eigentliche "dazugewonnene kreativität" bezeichnen.

du hast halt schlicht den besseren umgang mit dem spiel gelernt, bist also höchstens "ein besserer mincraftspieler" als vorher.

Ich spiel das zwar nicht mehr, aber anfangs als ich das gespielt hab, hatte ich garkeine Ideen, was ich bauen soll, komplett keine. Und dann hatte ich plötzlich mehr. Von Kathedralen bis zu Kanalisationen...

9. strikeoutmaster

Wie sollte bitte ein Objekt, welches von jemandem mich in Bahnen lenkt Kreativität fördern. Sorry aber jan.naj und spekulatius... Ausser Minecraft bringt das wohl gar nichts... Auch Minecraft is nich soo überragende Kreativität!

10. Creakhead

Capcom schrieb:
    Spekulatius schrieb:
    Capcom schrieb:

so seh ich das zumindest

ach wirklich? weisst du dass man mit redstone etwas machen kann was man auch "schaltalgebra" oder "boolische algebra" bezeichnet? dein kompletter rechner, konsole, selbst dein stuhlgang kann man damit bezeichnen und steuern, da hab ich ein haufen "kreativität" herausgenommen, auch wenns nicht kreativität im üblichen sinne ist ist es letztendlich kreativität

• Update #1 (06. Mai, 01:04 Uhr):

ach wirklich? weisst du dass man mit redstone etwas machen kann was man auch "schaltalgebra" oder "boolische algebra" bezeichnet? dein kompletter rechner, konsole, selbst dein stuhlgang kann man damit bezeichnen und steuern, da hab ich ein haufen "kreativität" herausgenommen, auch wenns nicht kreativität im üblichen sinne ist ist es letztendlich kreativität

"Rechtschreibfehler dienen dazu, den leser aufmerksam zu machen und dafür zu sorgen dass er auch alle liesst"
  11. Spekulatius

strikeoutmaster schrieb:
    Wie sollte bitte ein Objekt, welches von jemandem mich in Bahnen lenkt Kreativität fördern. Sorry aber jan.naj und spekulatius... Ausser Minecraft bringt das wohl gar nichts... Auch Minecraft is nich soo überragende Kreativität!

Ich versteh das nicht. Meinst du, dass sich die meisten Leute einfach was bei andren abgeschaut haben? Ich hab das nicht so gemacht.

12. RadioSolo

Ich bin mal so provokant und sage, dass (fast) jede Tätigkeit, die ein Mensch ausführt, kreativ ist.
    Wer will denn ausschließen, dass bei einer zufälligen oder Handlung nicht eine Idee entsteht? Manchmal kommen einem die besten Ideen in den unglaublichsten Situationen. Beobachtet es mal selbst, wann ihr gute Einfälle habt. Gute Einfälle sind nicht planbar. Man kann nur Methoden entwickeln, die einem gute Ideen einbringen können, wenn man Glück hat.

Wenn man das Wort "kreativ" übersetzt heißt es ja so viel wie "schaffend". Ich glaube, dass man bei jeder Aktion irgendetwas erschafft. Es muss ja nicht gegenständlich sein, was dabei entsteht. Wenn ich jemanden beschimpfe bin ich in gewisser Weise auch kreativ, ich schaffe eine schlechte Stimmung und gestalte eine negative Atmosphäre.

Edit: Das Spielen an sich, egal in welcher Form, ist die Urform des kreativen Schaffens. Das Spielen ist Chaos und Zufall und daraus entstehen die Ideen, vor allem die neuen, die vorher noch nicht da waren. Beim Spielen werden unsere unbewussten Ideen und Gedanken für uns selbst sichtbar.

13. Sine_Metu

RadioSolo schrieb:
    Ich bin mal so provokant und sage, dass (fast) jede Tätigkeit, die ein Mensch ausführt, kreativ ist.
    Wer will denn ausschließen, dass bei einer zufälligen oder Handlung nicht eine Idee entsteht? Manchmal kommen einem die besten Ideen in den unglaublichsten Situationen. Beobachtet es mal selbst, wann ihr gute Einfälle habt. Gute Einfälle sind nicht planbar. Man kann nur Methoden entwickeln, die einem gute Ideen einbringen können, wenn man Glück hat.

Wenn man das Wort "kreativ" übersetzt heißt es ja so viel wie "schaffend". Ich glaube, dass man bei jeder Aktion irgendetwas erschafft. Es muss ja nicht gegenständlich sein, was dabei entsteht. Wenn ich jemanden beschimpfe bin ich in gewisser Weise auch kreativ, ich schaffe eine schlechte Stimmung und gestalte eine negative Atmosphäre.

Edit: Das Spielen an sich, egal in welcher Form, ist die Urform des kreativen Schaffens. Das Spielen ist Chaos und Zufall und daraus entstehen die Ideen, vor allem die neuen, die vorher noch nicht da waren. Beim Spielen werden unsere unbewussten Ideen und Gedanken für uns selbst sichtbar.

Joa... so in etwa würde ich das unterschreiben...
    Es gibt wohl kein Spiel, was deine "allgemeine" Kreativität, also deinen Einfallsreichtum fördert, durch Spiele kann man aber sehr wohl Routinen und Denkweisen erlernen, die dann auf andere Denkprozesse übernommen werden können.
    Klar kann man IM jeweiligen Spiel seinen Einfallsreichtum mit den Möglichkeiten die man bekommt erweitern, aber mit Spielen die rein der Unterhaltung dienen wird man nur im geringen Maße seine Kreativität in Bereichen des "wahren Leben" steigern können...
    Mit logischen7- räumlichen Denken sieht die Sache aber wiederrum anders aus denke ich...

"Not Sure If Saved Me...Or STOLE MY KILL!!!"
  14. The Sorrel

saguaro schrieb:

CoD bestimmt nicht

Warum nicht? Du musst aus einer großen Auswahl deine Waffe zusammen stellen und verschiedene Strategien (Ja, auch in CoD) ausprobieren um Erfolg zu haben.

15. 2latroP

The Sorrel schrieb:
    saguaro schrieb:

CoD bestimmt nicht

Warum nicht? Du musst aus einer großen Auswahl deine Waffe zusammen stellen und verschiedene Strategien (Ja, auch in CoD) ausprobieren um Erfolg zu haben.

meinst du nicht deine erklärung beschreibt eher die förderung vom taktischen verständniss oder verständniss zu optiemierung einer sache (beste waffe für bestimmte ziele etc.)???
    aber das alles hat doch nichts mit kreativität zutun? was hat das auswählen von waffen aus einen großen pool mit kreativität zutun, wenn ich mir im supermarkt nen jughurt aus dem kühlregal aussuche agiere ich auch nicht kreativ^^ (des soll nur lustig verdeutlich net dich angreifen^^ bitte net falsch verstehn ist meine art sachen zu verdeutlichen^^ da ich weis das sowas falsch verstanden werden kann sag ichs lieber nochmal)

"Aber Baum war´n sechs ne?"
  16. KotL Bear

Die Kreativität entwickelt sich durch das, was wir sehen - also durch unsere täglichen Erfahrungen.
    Daher würde ich sogar sagen, dass viele "normale" Spiele mehr die Kreativität fördern als Spiele wie Minecraft, Blockscape oder sonstige Block-Spiele, die lediglich helfen unsere Vorstellungen und Ideen umzusetzen, welche wir aus den anderen Spielen gewinnen. Beispielhaft sieht man dies anhand der vielen Bauwerke aus anderen Spielen, die in Minecraft nachgebaut werden.

Natürlich sind die Einflüsse unterschiedlich. Manche Shooter dürften einen inzwischen eher eingeschränkten Eindruck auf uns machen und unsere Kreativität kaum mehr beflügeln, da sie nur die Kriegsszenarien der letzten 70 Jahre wiederholen.

17. Konsolero82

Interessant wäre auch zu wissen welche Kreativität du meinst, den der Typ der bei Minecraft irgendetwas baut unterscheidet sich von den der mit Photoshop etwas malt und ganz anders ist nun wieder der der mit den Skateboard irgendeinen Trick macht.

Und jetzt denke auch mal an die Leute welche hunderte von Stunden Skyrim suchten gegen die die nie das Spiel an sich gespielt haben sondern nur die gesamte Zeit beim editieren bzw. moden verbracht haben.

"„Der Typ tut mir zwar leid, aber wenn ich ihn abknalle kriege ich die geilen Granaten!“ - Jörg Friedrich, Entwickler von Spec Ops: The Line"
  18. The Sorrel

2latroP schrieb:
    The Sorrel schrieb:
    saguaro schrieb:

CoD bestimmt nicht

meinst du nicht deine erklärung beschreibt eher die förderung vom taktischen verständniss oder verständniss zu optiemierung einer sache (beste waffe für bestimmte ziele etc.)???
    aber das alles hat doch nichts mit kreativität zutun? was hat das auswählen von waffen aus einen großen pool mit kreativität zutun, wenn ich mir im supermarkt nen jughurt aus dem kühlregal aussuche agiere ich auch nicht kreativ^^ (des soll nur lustig verdeutlich net dich angreifen^^ bitte net falsch verstehn ist meine art sachen zu verdeutlichen^^ da ich weis das sowas falsch verstanden werden kann sag ichs lieber nochmal)

Kreativität hat auch viel mit Problemlösung, bzw. mit dem Aufbrechen etablierter Denkschemata zutun. Ich bin kein großer CoD Fan wegen vor allem diesen Aspekten. (nicht, dass ich unkreativ wäre, ich mag es nur nicht, in einer realistisch gestalteten Umgebung irrational zu handeln)

In CoD musst du viele Dinge tun, die du in der Situation in der Realität nicht tun würdest, oder sogar komplett contra produktiv wären. Du musst also das Logische Denken in diesem Spiel durch ein anderes Denkmuster ersetzen. Also wenn das nicht Kreativ ist weiß ich auch nicht.

19. Capcom

Creakhead schrieb:
    ach wirklich? weisst du dass man mit redstone etwas machen kann was man auch "schaltalgebra" oder "boolische algebra" bezeichnet? [...]

ich wollte beim besten willen nicht minecraft schlecht machen oder so. versteh mich nicht falsch, es ist ein geniales spiel voller möglichkeiten (hab selbst auch schon unzählige glückliche stunden drin verbracht und weitere folgen),
    aber das ist ja überhaupt nicht das thema.
    damit beschreibst ja aber lediglich dinge, die das spiel beinhaltet.

und nur weil jemand in minecraft lernt mit redstone umzugehen, macht ihn das nicht anschließend zum programierer oder elektriker. und es hilft ihm auch nicht, wenn er eines davon werden will.

aber wie auch immer geht es ja hier um kreativität, DAS würde ich aber ganz klar unter lernfactor verbuchen und von kreativität trennen.

(btw. bin ich ausgebildeter mikrosystemtechniker, ich hab also eine ... "vorstellung" davon was es mit schaltalgebra und dem gut alten ja-nein- georgi auf sich hat^^)

RadioSolo schrieb:

stimm ich dem eigentlich erstmal zu (auch wenn ich noch im ersten satz von 2. absatz das wort "nützlich" reinschieben würde).

Creakhead schrieb:
    [...] da hab ich ein haufen "kreativität" herausgenommen, auch wenns nicht kreativität im üblichen sinne ist ist es letztendlich kreativität [...]

da haben wirs nämlich!
    was ist denn bitte "richtige kreativität" oder "kreativität im üblichen sinne"? kann man das überhaupt erlernen wenns doch eigentlich nur generell das "ausfürhen einer tätigkeit" ist? :/

ich glaube, bevor man hier weiter macht, sollte man sich erstmal eine gescheite definition für kreativität beschaffen... die ich nicht hab und mir fehlt auch gerade zeit und motivation mir eine anzulesen (wiki allein tuts da glaube nicht und das deutsche wie ich gerade schon gesehn hab 3 mal nicht) :(

im prinziept klingt aber RadioSolos schonmal nach 'nem guten anfang :/

das beatwortet jetzt aber immernoch nicht die frage, ob man durch spiele "kreativer wird" (falls das überhaupt möglich ist?!) oder im spiel letztlich nur seiner eigenen krativität freien lauf lässt,
    also was ich meine: menschen mit mangel an kreativität und damit einfallsreichtum (ha!?) auch nach einem halben leben voller videospiele immernoch unkreative und einfallslos sind wie vorher?

ich find auch das "kreativität" an sich schonwieder generell einer dieser fürchterlich schwammig, abstrakten begriffe ist, wie intelligenz, kultur und co., die einem jegliche diskusion von vorherein immer gleich fürchterlich müßig machen. :/
    (um so wichter eine lückenlose definition für zu finden, wenns die überhaupt gibt ~.~' )

20. 2latroP

Capcom schrieb:

ich find auch das "kreativität" an sich schonwieder generell einer dieser fürchterlich schwammig, abstrakten begriffe ist, wie intelligenz, kultur und co., die einem jegliche diskusion von vorherein immer gleich fürchterlich müßig machen. :/
    (um so wichter eine lückenlose definition für zu finden, wenns die überhaupt gibt ~.~' )

danke für dieses zitat^^ ich wollte eigentlich nen ewig langen text schreiben in dem ich schreibe das ich mich aus der disskussion zurück ziehe weil ich ein völlig anderes verständniss von kreativität habe aber das bringt es aufn punkt^^

das thread thema ist leider viel zu kurz, wir können uns ewig mit grundsatz diskussionen aufhalten aber... neee ich jetzt net^^ Kreativität ist was schönes aber nicht mein favorisiertes diskussionsthema^^ aber ich verfolge mit freuden den thread weiter wenn hier noch reichlig weiter disskutiert wird und wer weis vllt schafft es jmd mich wieder zu motivieren^^ viel spaß den übrigen noch^^

nu isses doch wieder nen bissl geworden aber nochmals danke capcom^^

"Aber Baum war´n sechs ne?"
Vorherige Seite 1 3 4

Eine Antwort schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.